Blog Info Busbetrieb Autobusse Trolleybusse Technische Systeme Buslinien Fahrpläne Visuelles Gästebuch Forum Links Sitemap
Startseite Busbetrieb Fahrdienst Leitstelle

Busbetrieb


Fahrdienst Verkaufsstelle Werkstatt Administration Geschäftsleitung

Uniform Leitstelle Betriebsleitsystem

Impressum Disclaimer

Leitstelle


Die Leitstelle, hier werden alle wichtigen Entscheidungen betreffend Fahrplanaufrechterhaltung getroffen. In ihr agieren die Fahrdienstleiter (FDL). Seit neustem steht ihnen ein rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL) zur Verfügung, welches sich im Aufbau befindet und gegen Ende 2009 zum Abschluss kommt.


Genauso wie an der Front die Chauffeure und die Chauffeusen sind auch die FDL gefordert Entscheidungen zu treffen. Dies kann auch mal zur Unzufriedenheit des einen oder anderen Fahrgastes führen. Im grossen und ganzen kann man aber sagen dass durch rasches und weitsichtiges Handeln in den meisten Fällen grössere Verspätungen und Kursausfälle vermieden werden können.

Zudem nehmen sie auch Telefone mit Anfragen, Reklamationen usw. entgegen. Im weiteren betreut jeder FDL noch einen zusätzlichen Bereich:

Tageseinsatzplanung - Dienstkleiderbestellung - Unfallprotokollbearbeitung - Billettkontrollwesen - Zusatzfahrten an Fussballspiele des FCSG usw.