Blog Info Busbetrieb Autobusse Trolleybusse Technische Systeme Buslinien Fahrpläne Visuelles Gästebuch Forum Links Sitemap
Startseite Technische Systeme Informationssystem

Technische Systeme


Ticketautomaten Entwerter Anzeigesystem Haltestellenansage Informationssystem

Impressum Disclaimer

Dynamisches Fahrgastinformationssystem (DFI)


Das dynamische Fahrgastinformationssystem (DFI) wird bei den VBSG intern als (FIS) Fahrgastinformationssystem bezeichnet. Es liefert dem Fahrgast wesentliche und vor allem aktuelle Informationen, welches das FIS vom rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL) erhält.


Dank den Anzeigesystemen in den Bussen wird es nach der Inbetriebnahme des DFI (gegen Ende des Jahres 2010) möglich sein, dem Fahrgast Umstiegsmöglichkeiten, Kursausfälle und Verspätungen anzuzeigen.

Ebenfalls werden Monitore an stark frequentierten Haltestellen zum Einsatz kommen. Damit wird dann das Gros der Fahrgäste mit aktuellen Informationen bedient sein.

Aber auch alle anderen Fahrgäste stehen nicht auf verlorenem Posten da. Ihnen steht nach wie vor die Infoline zur Verfügung.

DFI auf Wikipedia (Hyperlink)