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Sektionen


Das ganze Trolleybusliniennetz ist in verschiedene Sektionen aufgeteilt, welche einzelne Einspeissungen besitzen. Da sich je nach Verkehrsaufkommen unterschiedlich viele Trolleybusse innerhalb einer Sektion befinden können, kann es zu Spannungsschwankungen kommen.

Viele Busse in gleicher Sektion > Spannungsabfall > Leistungsafall > verlangsamte Fahrt


Anders verhält es sich wenn Trolleybusse in der gleichen Sektion bremsen. Dann wird sogenannter Rekuperationsstrom (Strom der beim Bremsen erzeugt wird) ins Netz eingespiessen.

Rekuperation > Spannungsanstieg > leichter Leistungsanstieg

Ist kein anderer Trolleybus in der gleichen Sektion in welcher gerade Rekuperationsstrom abgegeben wird, dann bleibt dieser ungenutzt und geht verloren.

Zoombilder?




Streckentrenner (trennt zwei Sektionen voneinander) > stromlose Stelle (signalisiert durch gelb/schwarzes Symbol)

 





Sektionsverbindung (verbindet zwei Sektion miteinander) > wird nur im äussersten Notfall verwendet, wenn eine Einspeisung defekt wäre

 





Einspeisung (Strom wird in die Leitung eingespiesen) > 600 Volt Spannung am linken Fahrdraht